Einweihung der neuen Schießanlage mit Finalschießen

Spannung bis zum letzten Schuss

Das Finalschießen eignete sich super um die neue Schießanlage zu Präsentieren. Daniel Gießl bedankte sich bei allen Helfern für das gute Gelingen dieses Großprojektes in unserem Verein. Als Vertreter der Stadt Königsberg sprach Thomas Hendrich seine Anerkennung für unseren Verein aus, und bezeichnete die Erneuerungen als ein Leuchtturmprojekt im Schießsport.

Nach der kurzweiligen Erklärung der technischen Details der neuen Anlage, wurde das Finale der acht besten Pistolenschützinnen/en ausgeschossen. Dieses wurden wie bei den olympischen Spielen nach dem Standard der International Shooting Sport Federation (ISSF) ausgeschossen. Zuerst musste jeder Schütze zweimal 5 Schüsse abgeben um ein Startergebnis zu erzielen.  Auf diesen baute das anschließende Ausscheidungsschießen auf. Bei diesem wurden immer zwei Schuss auf Ansage und Zeit abgegeben. Am Ende dieser zwei Schüsse schied der Schütze mit dem schlechtesten Gesamtergebnisses aus.

Zum Pistolenfinale traten Tobias Piechaczek (1., 231,2 Ringe), Günter Streng (2., 212,0 Ringe) , Anton Sauter (3.), Dieter Piechaczek (4.), Udo Sturm (5.), Kornelia Loske (6.), Doreen Streng (7.) und Johannes Mücke an. Leider gab die Pistole von Johannes nach dem Probeschießen ihren Geist auf, so dass dieser zuerst ausscheiden musste.

Nach den ersten 2 x 5 Schuss wurde es ernst: Alle 2 Schuss musste der jeweils letzte vom Stand gehen. So blieben zum Schluss nur noch Tobias und Günter übrig. Da Tobias ein routinierter Bundesligaschütze ist ließ er von Beginn an nichts anbrennen und vergrößerte seinen Vorsprung immer mehr. Interessanter war es dann zwischen dem 3. Anton Sauter und dem 2. Günter Streng.

Im Gewehrfinale war es dann weitaus spannender. Vorstand Daniel Gießl ging durch die erste 5er-Serie mit 51,0 gegenüber Mirko Streng mit 48,2 Ringen als „Favorit“ ins Rennen. Der Vorsprung schmolz von Schuss zu Schuss dahin. Nach dem 22. Schuss lag dann Mirko mit 0,1 Ringen vorne. Daniel schoss dann eine 9,4 und Mirko eine 9.5. Jetzt hatte Mirko 0,2 Ringe Vorsprung. Alles kam auf den letzten Schuss an, die Nerven lagen nicht nur bei den beiden Schützen blank. Daniel traf dann eine 8,8 und Mirko eine 8,7. Somit war das Finale für Mirko mit 0,1 Ringen Vorsprung gewonnen. 235,7 zu 235,6 Ringe! Knapper hätte es nicht ausgehen können!

Weiterhin haben geschossen: Björn Streng (3.) Peter Kettler (4.), Udo Sturm (5.), Martin Gschwender (6.), Erik Kettler(7.) und Leo Bergmann.

Der jüngste Teilnehmer Leo Bergmann, 13! Jahre alt, hat sich seinen Einzug ins Finale durch ein sehr gutes Ergebnis von 355 Ringen bei der Vereinsmeisterschaft mehr als verdient.Am Ende wurden die Vereinsmeister in den einzelnen Klassen gebührend ausgezeichnet:

Jungendklasse:

1. Leo Bergmann