Vereinsmeisterschaft 2017

Finale zehrt an Nerven der Schützen und Zuschauer

Teilnehmer des Luftgewehr-Finalschießens im Rahmen der Vereinsmeisterschaft 2017 des SVU

Am 6. November um 18 Uhr fand bei den Unfindner Schützen das Finalschießen anlässlich der Vereinsmeisterschaft statt. Im ersten Durchgang traten die acht besten Luftpistolenschützen des SVU an die Stände, während die Zuschauer dahinter Platz nahmen, um ihre Favoriten anzufeuern. Gestartet wurde mit zweimal drei Schuss in 150 Sekunden.

Danach ergab sich folgende Aufstellung von Platz 1 bis 8: Streng Günter (57,9 Ringe), Sauter Anton (56,0 Ringe), Sturm Udo (52,7 Ringe), Mücke Johannes (48,5 Ringe), Loske Cornelia (47,4 Ringe), Streng Norbert (42,7 Ringe), Streng Doreen (42,2 Ringe), Rahm Günter (39,6 Ringe).

Nun ging es an das Eingemachte, es wurde Schuss für Schuss gemeinsam in maximal 50 Sekunden geschossen. Nach jedem zweiten Schuss musste der schlechteste Schütze den Stand verlassen. Dies steigerte die Spannung im Saal und die Schützen zeigten erste Nerven. Günter Streng und Anton Sauter lieferten sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Bis zum 16. Schuss konnte Günter seinen Vorsprung halten und musste zusehen wie Anton ihm Zehntel um Zehntel näher kam bis letztlich bei 151,2 Ringen Gleichstand herrschte. Anton setzte diesen Trend fort und gewann mit 189,4 Ringen den Vereinsmeisterpokal Luftpistole.

Im zweiten Durchgang traten die Luftgewehrschützen an und duellierten sich mit noch mehr Spannung und noch größerem Auf und Ab in der Rangliste.

Die Ausgangspositionen 1 bis 8 lauteten nach den ersten sechs Finalschüssen wie folgt: Streng Mirko (58,9 Ringe), Kettler Peter (58,3 Ringe), Kettler Erik (57,5 Ringe), Sturm Udo (57,4 Ringe), Gießl Daniel (56,6 Ringe), Sturm Lisa (54,9 Ringe), Streng Björn (54,6 Ringe), Streng Martin (51,2 Ringe).

Wie schon an den Ergebnissen zu sehen ist, lagen nur wenige Ringe zwischen den einzelnen Finalteilnehmern, was in einem spannenden Wettbewerb resultierte. Platz 1 und 2 wurden während des Verlaufs von Daniel Gießl und Mirko Streng heiß umkämpft. Mirko konnte lange Zeit den ersten Platz halten bis er schließlich von Daniel eingeholt wurde. Danach holte er sich diesen wieder zurück, um ihn am Ende aber wieder an Daniel zu verlieren, welcher mit dem letzten Schuss  0,7 Ringen Vorsprung erzielte. Somit ging der Vereinsmeisterpokal Luftgewehr mit 193,2 Ringen an Daniel Gießl.

An diesem Abend wurde auf eindrucksvolle Art und Weise gezeigt, dass Sportschießen nicht nur als Akteur, sondern auch als Zuschauer mindestens genauso interessant sein kann wie Fußball oder anderer populäre Sportarten.