Gau-Vergleichsschießen mit Schützenkreis Dortmund/Schwerte

Schützenverein Unfinden als Gastgeber für 25. Jubiläum

Am Samstag, den 02.09.2023, war das Schützenhaus in Unfinden Austragungsort für ein Wettkampf-Jubiläum. Bereits zum 25. Mal trafen sich Vertreter des Schützenkreis Dortmund/Schwerte und des Schützengaus Schweinfurt für ein Vergleichsschießen. Gastgeber ist dabei abwechselnd ein Verein aus unserem Gau Schweinfurt oder dem Kreis Dortmund/Schwerte.

Nach zweijähriger Coronapause durfte dieses Mal der Schützenverein Unfinden mit Schützenmeister Daniel Gießl die angereisten Vertreter begrüßen. Die Organisation und sportliche Leitung übernahm unser Gauschützenmeister Norbert Mahr. Nachdem die Gäste zunächst ihr Quartier im Landhotel Rügheim bezogen hatten, begann der Nachmittag mit einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen.

Im Anschluss wurde zum Vergleichsschießen in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole angetreten. Anders als in den Vorjahren waren in diesem Jahr „nur“ Auflageschützen anwesend. In der Regel wurde jedoch in beiden Disziplinen Freihand und Auflage geschossen. Die Luftpistolen-Schützen eröffneten den diesjährigen Wettkampf und der Kreis Dortmund/Schwerte konnte sich mit einem großen Vorsprung absetzen.

Ergebnisse Luftpistole Auflage
Gau Schweinfurt
Name Serie 1 Serie 2 Serie 3 Ergebnis Platz (Einzelwertung)
        887,2  
Günter Streng 94,9 96,6 94,6 286,1 6
Rudolf Kleinhenz 94,5 96,7 100,1 291,3 5
Roland Hartmann 104,5 103,2 102,1 309,8 1
Kreis Dortmund/Schwerte
Name Serie 1 Serie 2 Serie 3 Ergebnis Platz (Einzelwertung)
        913,5  
Manfred Nolte 100,5 102,5 100,8 303,8 3
Reinhard Reichel 103,0 101,9 104,0 308,9 2
Thomas Haferbier 98,9 102,5 99,4 300,8 4


Nach einer kurzen Pause und Standvorbereitungen starteten die Schützen der Luftgewehr-Auflage. Hier hatte der Gau Schweinfurt die Nase vorne und konnte die Begegnung für sich entscheiden. In der Gesamtwertung reichte die gute Luftgewehr-Leistung allerdings am Ende nicht für unseren Gau, dafür waren die Luftpistolenschützen von Dortmund/Schwerte zu stark.

Ergebnisse Luftgewehr Auflage
Gau Schweinfurt
Name Serie 1 Serie 2 Serie 3 Ergebnis Platz (Einzelwertung)
        945,3  
Rudolf Berninger 105,2 105,3 105,1 315,6 2
Roswitha Schad 106,4 105,4 105,0 316,8 1
Wolfgang Schad 104,3 103,0 105,6 312,9 3
Kreis Dortmund/Schwerte
Name Serie 1 Serie 2 Serie 3 Ergebnis Platz (Einzelwertung)
        933,0  
Frank Ohmann 103,2 102,5 104,8 310,5 5
Reinhard Reichel 103,4 102,8 103,9 310,1 6
Detlef Petzsch 103,8 105,4 103,2 312,4 4
Gesamtergebnis
Gau Schweinfurt
Mannschaft Ergebnis
  1832,5
Luftpistole Auflage 887,2
Luftgewehr Auflage 945,3
Kreis Dortmund/Schwerte
Mannschaft Ergebnis
  1846,5
Luftpistole Auflage 913,5
Luftgewehr Auflage 933,0


Anschließend konnte Gauschützenmeister Norbert Mahr die Preisverteilung durchführen. Verliehen wurde ein Wanderpokal für den Sieger der Gesamtwertung und Urkunden für die besten Schützen der einzelnen Disziplinen. Ein Präsent in Form von Bierkrügen und ausgewählten Biersorten durfte jeder Preisträger zusätzlich sein Eigen nennen. Des Weiteren hatte sich der Gau Schweinfurt aufgrund des Jubiläums noch etwas Besonderes ausgedacht: Für 25 Jahre Vergleichsschießen wurde eine Jubiläumsscheibe an jeden Vertreter übergeben. Auf diesen durften alle Anwesenden zur Erinnerung an die jahrelange Freundschaft und den sportlichen Wettkampf unterschreiben. Bei gutem Essen und in geselliger Runde mit vielen Gesprächen genossen die Teilnehmer den Aufenthalt im Schützenhaus bis in die späten Abendstunden.

Am nächsten Tag trafen sich die Vertreter nochmals für eine Stadtführung und ein gemeinsamen Mittagessen in Bamberg, bevor es für die Dortmunder wieder hieß: Heimreise.

Wir haben uns sehr über alle Teilnehmer aus Nah und Fern gefreut.

Zurück