Ivo Schwinn ist Gaumeister im Lichtgewehrschießen

Am Sonntag den 23.11.14 nahmen 5 Schützen vom Schützenverein Unfinden an der offenen Gaumeisterschaft im Lichtgewehrschießen teil. Diese wurde vom Schützengau Schweinfurt in Schweinfurt ausgetragen. Mit 20 Treffen von 20 möglichen konnte Ivo Schwinn den ersten Platz in der Klasse A (Jahrg. 2004 und 2005) für sich beanspruchen. Der zweite Platz in der Klasse A war hart umkämpft. Constanze Kirchner (SV Unfinden) und Manuel Braun (SG Hofheim) erlangten beide 19 Treffer. Somit mussten die Beiden ein Stechschießen austragen. Constanze Kirchner durfte als erste die 5 Schuss absolvieren. Mit fünf Treffern setzte sie Manuel Braun gehörig unter Druck und brachte damit das Publikum auf ihre Seite. Manuel Braun gelangen unter diesen Voraussetzungen nur noch drei Treffer, womit auch der zweite Platz in dieser Klasse nach Unfinden ging.

Das Lichtgewehr ist ein Sportgerät, mit dem man das Luftgewehrschießen perfekt simulieren kann. Dies gibt den Sportschützen die Möglichkeit, frühzeitig ihren Nachwuchs zu trainieren. Die Jugendlichen lernen hierbei ihren Körper zu kontrollieren und sich über 30 Minuten auf einzelne Abläufe zu konzentrieren. Dies hilft den Jugendlichen nicht nur für ihre Kariere beim Schießen, sondern auch in anderen Lebenssituationen – zum Beispiel wenn in der Schule für eine Klassenarbeit Konzentration gefordert ist.