Königstitel des Schützenverein Unfinden gehen an Vater und Sohn

Jan und Jakob Kettler sind die neue Majestäten

Am Samstag, den 20.11.2022, fand die Königsfeier des Schützenverein Unfinden statt. Hierzu versammelten sich rund 80 Personen im Vereinsheim. Nach einer kurzen Begrüßung von Schützenmeister Daniel Gießl wurde erst einmal das Abendessen serviert. Im Anschluss startete die Preisverteilung des Königsschießens (57 Teilnehmer) mit der Ausgabe der zur Festscheibe gehörenden Sachpreise. Bei dieser Wertung lag Lisa Sturm mit einem 18,0 Teiler vorne. Im Anschluss daran wurden die Gewinner der Meisterserien in den verschiedenen Klassen bekanntgegeben. In diesem Jahr gelang es mit Peter Kettler und Theo Ankenbrand nur zwei Schützen die maximal möglichen 50 Ringe zu erreichen. Den besten Tiefschuss innerhalb aller geschossenen Meisterserien gab mit einem 6,0 Teiler Daniel Gießl ab.

Darauf folgte die Vergabe der Pokale und Ehrenscheiben: Den Reichenauer-Pokal gewann mit einem 55,5 Teiler Susanne Kettler. Bei den Rügheimer-Nichtaktiven-Pokalen war das Glück auf der Seite von Ilse Baumeister. Auf Grund ihrer niedrigeren Startnummer ging der größte der drei Pokale an sie. Martin Scherer, der genau wie Ilse Baumeister einen 80,6 Teiler geschossen hatte, musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Der kleinste der drei Nichtaktiven-Pokalen ging an Florence Kettler. Beim Rahmpokal, welcher nur unter den Jungschützen ausgeschossen wurde, hatte Kilian Kettler mit einem 158,4 Teiler die Nase vorn. Die erstmals vergebene Hochzeitsscheibe, die von Florence und Erik Kettler gestiftet wurde, ging mit einem 24,0 Teiler an Ilse Baumeister. Bei der Ehrenscheibe kam mit Norbert Streng ein Luftpistolenschütze zum Zug. Die Jugendehrenscheibe sicherte sich Kilian Kettler.

Zu guter Letzt folgte die Königsproklamation. Zuvor bedankte sich Vorstand Daniel Gießl allerdings noch für eine großzügige Einzelspende. Diese ermöglichte die schon länger geplante Erweiterung der Königskette. Um die Spannung bis zum letzten Moment aufrecht zu halten, wurden erst die Ritter bekannt gegeben. So wurde Bastian Kresser 2. und Maximilian Müller 1. Jugendritter, Folker Bergmann 2. und Udo Sturm 1. Ritter. Schließlich wurde Jakob Kettler mit einem 101,8 Teiler zum neuen Jugendkönig gekürt. Allerdings sollte er nicht der einzige König im Hause Kettler bleiben. Denn mit einem beachtlichen 8,0 Teiler wurde kurz darauf sein Vater Jan Kettler als neuer Schützenkönig proklamiert.